Am 21.10.2023 traten unsere VfB-U9-Kids zum Kinderfußball in Finsterwalde an. Anfänglich bei frischen Temperaturen, dann aber doch unter schönsten Sonnenschein traten wir mit Damien, Bruno, Fritz, Lennie, Anna, Finn, Hanna, Taha, Felix und Valentin in drei Teams im FUNino-Prinzip (3vs3) an. Auf dem Spielfeld mit 4 Toren kamen u.a. aus Senftenberg, Doberlug-Kirchhain und Finsterwalde unsere Gegner. Bei unseren Kids war alles zu finden. Einsatzbereitschaft, Motivation, Ehrgeiz und Spaß. Zwei unserer Teams mussten sogar ohne Auswechsler auskommen und spielten im 3 vs. 3 sieben Spiele (jeweils mit 3min-Pausen) durch. Die Einsatzzeiten waren somit für alle sehr intensiv. Leider waren aber auch wieder einige leichtsinnige spielerische Fehler und Defizite in der Konzentrationsausdauer zu sehen, wo die eine oder andere Niederlage auch verhindert werden hätte können.
Auch waren einige Teams körperlich stark überlegen. Hier wird die Thematik des „relativen Alterseffektes“ (Unterschied zwischen biologischen und kalendarischen Alter: „weit entwickelt“ vs. „noch unterentwickelt“ für das entsprechende Alter) gerade im Jugendbereich mit zwei Geburtsjahrgängen, sehr deutlich. In der aktuellen U9-Saison können somit Kinder spielen, die von Januar 2015 bis Dezember 2016 geboren sind. Es kann somit eine kalendarische Differenz von 24 Monate vorliegen ohne noch zusätzlich auf die biologische Entwicklung zu achten.
Die Motivation gegen solch überlegenen Gegner zu spielen, muss natürlich sein, sich spielerisch-clever entgegenzustellen. Solch Niederlagen sollten auch als Trigger gesehen werden, den Gegenüber beim nächsten Aufeinandertreffen es noch schwerer zu machen.
Es war wieder ein gelungener Auftritt von allen U9-Kindern. Vielen Dank an die Organisation nach Finsterwalde.