05.Spieltag: VfB Cottbus 97 – VfB Herzberg 68 3:2 (1:0)

Trotz notwendiger Umstellungen in der Anfangsformation fand die Herzberger Elf eigentlich relative vernünftig in die Partie. Die Gastgeber aus Cottbus war in der Anfangsphase das aktivere Team, am man schaffte es Ordnung in der eignen Hintermannschaft zu halten. Bitter war es dann für die Herzberger, dass gleich der erste Schuss auf das Tor gleich drin war. Trotz Überzahl am Flügel konnte man nicht den scharfen Querpass an der Strafraumgrenze nicht verhindern und Lenke fälschte den Schuss von Stefan Babbe zum Unglück auch noch ab. Trotzdem ließ man sich von diesem Rückschlag nicht unterkriegen und spielte nun auch selbst mutig nach vorn. Daraus resultierten auch Möglichkeiten, aber in der Summe waren diese nicht zwingend genug. Selbst hatte man noch einmal Glück kurz vor der Halbzeitpause, als Kapitän Marco Preuß eine Eingabe an die eigene Latte köpfte und ein Cottbuser den Abpraller freistehend neben das Tor schob. In der Halbzeitpause hatte Trainer Lehmann eigentlicht gar nicht soviel zu kritisieren, sondern forderte weiter zielstrebig nach vorn zu spielen, damit man sich auch selbst belohnt. Das klappte auch mit Wiederanpfiff blendend. Martin Cerny flankte von der linken Außenbahn nach innen und Jakub Duben vollendete in die kurze Ecke zum verdienten Ausgleich. In der Folgezeit war es ein temopreiches Spiel auf beiden Seiten und die Zuschauer bekamen guten Landesklassenfußball geboten. Den Gastgebern war es dann aber vorbehalten erneut in Führung zu gehen. Steven Hartmann ließ sich in der 56.Minute die Chance durch einen Strafstoß nicht entgehen. Der VfB ließ sich von diesem vermeidbaren Rückschlag nicht aus der Bahn werfen und drängte auf den erneuten Ausgleich, in dieser Phase war man sogar das bessere Team. In der 67.Minute gab es dann auch die Belohnung. Der Cottbusser Schlußmann konnte einen Freistoß von Brezinsky nicht festhalten und Johannes Petzold verwandelte den Abpraller. Leider träumte man gleich nach Wiederanpfiff und die Cottbusser nutzten die kurze Unordnung zur erneuten Führung. Die letzten 20 Minuten warfen die Herzberger alles nach vorn, um sich einen verdienten Auswärtspunkt zu holen, aber trotz guter Möglichkeiten durch Richter, Brezinky und Bauer, aber es fehlte das letzte Quäntchen Glück. So musste man die Heimreise mit leeren Händen antreten, obwohl man eine mehr als ansprechende Leistung bot, wenn man in den nächsten Wochen so weiter macht, dann gibt es auch die nächsten Punkte.

Datum: 14.09.2013

VfB Cottbus 97: Tim Brehmke, Mathias Pastowski (83. Paul Mönneckes), Steven Hartmann, Denny Magelsdorf (78. Johannes Meyer), Florian Oberschmidt, Milan Muth (56.Andy Troppa), Stefan Babbe, Erik Weber, Marc Wadsack, Toni Koinzer, Martin Rinza.

VfB Herzberg 68: Sebastaian Strack, Thomas Lenke (46. Manuel Stoll), Mark Preuß, Martin Cerny, Tomas Brezinsky, Lars Moritz, Johannes Petzold, Kenneth von Veh (63.Stefan Bauer), Stephan Liepack (63. Tommy Richter), Jakub Duben.

Tore: 1:0 Stefan Babbe (13.) 1:1 Jakub Duben (46), 2:1 Steven Hartmann (56.), 2:2 Johannes Petzold (67.), Florian Oberschmidt (68.)

Gelbe Karten: Eric Weber, Martin Winzer / Martin Cerny

Schiedsrichter: Tobias Kastner (Eisenhüttenstadt)

wichtige Termine 2024

06.01. 13.ERGO Cup
    22.06.  Traditionsduell mit der
    Ostfußballtraditionsmannsch.
    22.06. Saisonabschluss

Regionaler Förderer

Sparkassenstifung "Zukunft Ele-Elster-Land"

Wir Suchen Dich

Wir Suchen

Unterstützt unseren Verein mit Klubkasse

werde Schiedsrichter

Der VfB Herzberg 68 sucht Interessierte, die sich vom Fußballkreis Südbrandenburg
    zum Schiedsrichter ausbilden lassen möchten.

Voraussetzungen: Ein Mindestalter von 12 Jahren, Interesse am Fußball, Einsatzbereitschaft (eine jährliche Mindestanzahl
    von Spielleitungen), die Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungs-veranstaltungen.
    Du interessierst dich für die Ausbildung zum Schiedsrichter? Anmeldungen, Rückfragen und weitere
    Informationen: Frank Lehmann, Tel.: 0178/5467754, E-Mail: f.lehmann@vfbherzberg.de