Werte Fußballfreunde, insbesondere Fans des VfB Herzberg 68 und des ESV Lok Falkenberg.
Am Samstag kommt es zum Lokalderby, auf dass sich die Mannschaften und Fans sowie weitere Fußballbegeisterte der Region freuen. Ein Derby ist das Salz in der Suppe einer jeden Saison, geprägt von Einsatzwillen, Leidenschaft, Emotionen und einer stattlichen Kulisse. Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen in den letzten Tagen hat sich der VfB Herzberg 68 schweren Herzens entschlossen das Derby ohne Zuschauer auszutragen. Auf Grund der aktuell sehr hohen, mittlerweile vierstelligen 7-Tages-Inzidenz und dem damit verbundenen erhöhten Infektionsdruck haben wir die Absetzung/Verschiebung des Spiels beantragt, was aber durch die zuständige Verwaltungsstelle abgelehnt wurde. Wir können und wollen hier nicht die Verantwortung übernehmen Zuschauer und Sportler einer erhöhten Gefährdung auszusetzen.
Durch die aktuelle Gesetzeslage und Verordnung sind wir verpflichtet Zuschauer nur unter Einhaltung der 2G-Regel zum Spiel zuzulassen. Für uns als Amateurverein bedeutet dies kurzfristig einen enormen organisatorischen Mehraufwand in der Vorbereitung und Durchführung des Derbys. Wohlgemerkt mit Blick auf die zu erwartende Kulisse. Nebenbei werden wir auch dem integrativen Charakter des Fußballs nicht gerecht, wenn wir Personengruppen ausschließen.
Wir betonen nochmals, dass uns die Entscheidung keineswegs leicht gefallen ist und die nun entstehende Enttäuschung vieler nachvollziehen können. Dennoch hoffen wir auf Euer Verständnis und bitten Euch dem Derby fern zu bleiben.
Alle 68er bitten wir unserem Team die Daumen zu drücken. Wir wissen, dass ihr auch weit über die Grenzen Herzbergs mitfiebern werdet. Wir werden versuchen trotzdem Informationen zum Spiel (z.B. über einen Ticker) mitzuteilen und informieren nochmal dazu.
Abteilung Fußball
VfB Herzberg 68