F-Junioren unterliegen nach guter Leistung dem Favoriten aus Finsterwalde
Am vergangenen Samstag erwarteten unsere jüngsten aktiv am Spielbetrieb teilnehmenden Kicker die Gäste von der SpVgg Finsterwalde, die als klarer Favorit in das Spiel gingen. Diese hatten bis dato jedes ihrer 18. Punktspiele gewonnen. Ziel war es daher vor allen Dingen, ein gutes Spiel zu zeigen und es den Gästen so schwer wie möglich zu machen, die Punkte aus Herzberg zu entführen.
Man merkte diesen jedoch schnell an, dass sie ihre Siegesserie fortsetzen wollten. Diesen gelang relativ schnell bei einem leicht abgefälschten Schuss der Führungstreffer. Unser Team ließ sich hierdurch jedoch nicht beirren. Man versuchte selbst Angriffe vorzutragen. Diese verpufften zunächst jedoch überwiegend. Defensiv stellte sich unser Team jedoch schon bald besser auf den Gegner ein, so dass dieser nur durch Fernschüsse zu Chancen kam. Eine der wenigen Chancen nutzten die Gäste sodann zur 2:0 Führung. Mit der Einwechslung von Johan kam mehr Schwung in unser Angriffsspiel. Bei einem gut gefahrenen Konter war es Johan, der nach feiner Einzelleistung verkürzte. Dies gab dem Team sichtlich Auftrieb. Der Ball lief immer wieder sehenswert durch die Reihen unserer Mannschaft. Mehrere gute Einschusschancen wurden erarbeitet. Die Gäste waren sichtlich ob der ansprechende Leistung der Gastgeber verunsichert. Etwas überraschend fiel in dieser Phase jedoch das 3:1 für den Favoriten.
Unsere Jungs waren hiervon jedoch nicht geschockt und griffen weiter mutig an. Bei einem klasse Angriff über rechts war es Oskar der Bennett in der Mitte bediente, der gekonnt wiederum zum Anschlusstreffer vollendete. Paul hatte danach weitere gute Einschusschancen, scheiterte jedoch jeweils knapp. Aber auch defensiv wurde sehr gut gearbeitet, so dass die Gäste nur wenige Chancen sich erarbeiten konnten. Leider gelang ihnen jedoch noch vor Ende der 1. Halbzeit das 4:2. Damit ging es in die Halbzeitpause.
Leider ging unseren Jungs in der 2. Halbzeit etwas die Ordnung verloren. Man merkte ihnen auch an, dass sie dem hohen läuferischen Aufwand in der 1. Halbzeit gegen die körperlich überlegenen Gäste nunmehr Tribut zollen mussten. Dies führte dann in regelmäßigen Abständen zu weiteren vier Gegentoren.
Der Sieg der Gäste wurde daher doch recht deutlich, auch wenn dieser vielleicht um zwei Tore zu hoch ausfiel. Trotzdem gilt es, vor allen Dingen auf der Leistung aus der 1. Halbzeit aufzubauen. Dort zeigte man die beste spielerische Leistung während der gesamten Serie und brachte sogar den klaren Favoriten aus Finsterwalde teilweise ins Wanken. Es gilt aber auch, die in der 2. Halbzeit gezeigten Schwächen zukünftig abzustellen. Teilweise wurden die Gegenspieler nicht eng genug gedeckt, was zu vermeidbaren Toren führte.
Unabhängig davon gibt es ein großes Lob vom gesamten Trainerteam für die gezeigte Leistung.
Es spielten: Finn, Paul, Leo, Leonard, Oskar, Bennett, Michael, Florian, Silas, Johan
Trainerteam: S. Strack, F. Kutzsch, T. Stein
Toralf Stein