Verdienter Sieg dank konzentrierter Leistung: SV Lok Calau – VfB Herzberg 0:4 (0:1)
Nach der bitteren Niederlage in Ruhland reisten die B-Junioren heute zum Tabellen Dritten nach Calau. Man war sich bewusst, dass man heute gewinnen müsse, wenn man weiterhin oben mitspielen möchte. Lukas Rauth schloss bereits in der 4. Minute eine schöne Kombination von Rocco Schwonke und Yannik Löwe zum 1:0 ab und schockte relativ gut gestartete Calauer. In der Folge erarbeitet sich der VfB zwei weitere hochkarätige Chancen und hätte bereits 3:0 führen können. Ein Schuss von Angelo Köcher verfehlte knapp das Tor und eine Lupfer von Lukas Rauth wurde noch von einem Calauer Abwehrspieler von der Linie gekratzt. Man muss aber trotzdem zufrieden sein, dass eine Calauer Grosschance nicht genutzt wurde und man somit mit einer knappen Führung von 1:0 in die Halbzeit ging.
Ein Doppelschlag in der 51. und 53. Minute entschied dann das Spiel zu Gunsten der Gäste aus Herzberg. Es war erneut Lukas Rauth, der das 2:0 erzielte, während Rocco Schwonke mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze sofort auf 3:0 erhöhte. Auch wenn die Calauer gerade im Zentrum zwei spielstarke Spieler aufwiesen, waren sie nicht in der Lage, wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten. Ihre Angriffe wurden mit Geschick und manchmal etwas Glück von der Herzberger Defensive um Libero Schudlich abgewehrt. Besonders stark war wieder einmal „Keke" König, der mit unheimlicher Laufbereitschaft und hoher Zweikampfquote zu überzeugen wusste. In der 71. Minute war es dann Rocco Schwonke, der seine Spielintelligenz mit einem gut getimten Pass in den freien Raum unter Beweis stellte. „Rauthi" erzielte daraufhin das 4:0 und machte seinen Hattrick perfekt.
Dieser Sieg war wichtig und verdient, um sich im oberen Drittel zu etablieren. Nächste Woche kommt es dann in Herzberg zum Kreisderby gegen den TSV Schlieben. Dieses Spiel wird besonders interessant, da die Schliebener und Herzberger punktgleiche Konkurrenten sind.
Manuel Stoll
Datum: 22.09.2013
VfB Herzberg 68: Nick Jankowski, Tobias Schudlich, Niklas Büschke (71. Marvin Dufke), Kevin König, Jonathan Kutsch, Max Sparing (72. Christoph Förster), Max Strelitz, Yannik Löwe, Rocco Schwonke, Angelo Köcher, Lukas Rauth (75. Lucas Michaelis)
Tore: 0:1 Rauth (4.), 0:2 Rauth (51.), 0:3 Schwonke (53.), 0:4 Rauth (71.)
Gelb: Löwe
Zuschauer: ca. 30