07.Spieltag: Kolkwitzer SV 1896 – VfB Herzberg 68 1:1 (1:0)

Nach zuletzt guten Leistungen ging der VfB Herzberg nicht ganz pessimistisch in die Partie, aber mit dem Anpfiff zeigten die Kolkwitzer eindrucksvoll, warum man an der Tabellenspitze steht. Man schlug ein ordentlichen Tempo an und war drückend überlegen, dem VfB flogen die Bälle nur so durch den Strafraum. Nach 10 Minuten gelang den Gastgebern dann per Freistoss vom Flügel die verdiente Führung, da der Ball an Freund und Feind vorbei seinen Weg in die lange Ecke fand. Die Kolkwitzer ließ auch weiterhin nicht locker und spielten konsequent weiter auf den zweiten Treffer. Glücklicherweise konnte sich die Herzberger Elf schrittweise stabilisieren und als dann endlich auch mal die Stürmer mit verteidigten waren die Kolkwitzer Angriffswellen gebrochen. Die eigenen Angriffsbemühungen waren überschaubar. Wenn man sich mal schön über die Außenbahnen nach vorn spielte waren die Flanken zu ungenau. Die beste Möglichkeit hatte Brezinsky als er nach einer Ecke frei zum Kopfball kam aber den Ball genau auf den Tormann köpfte. Nach dem Wechsel war der VfB Herzberg gleich wieder im Spiel, als erstes eroberte sich der eingewechselte Bauer das Leder und zog allein auf und davon. Unglücklicher Weise verpasste er den rechtzeitigen Abschluss und wurde in letzter Sekunde noch gestoppt. Das war aber das Zeichen sich selbst mehr zuzutrauen. Nur Minuten später erspitzelte Johannes Petzold den Ball und Jakub Duben zog Richtung Tor und ließ sich diese Chance aber nicht nehmen. Trotz Foul im Strafraum ließ er sich nicht fallen, umkurvte noch den Tormann und schob zum nun verdienten Ausgleich ein. In der Folge war das Spiel ausgeglichen. Herzberg spielt weiter gefällig nach. Speziell wenn der agile Duben mit diagonalen Johannes Petzold auf er Außenbahn bediente brachte man die Hausherren stets in Bedrängnis, es fehlte immer nur der letzte Schritt, um die Aktionen richtig abzuschließen. Jakub Duben hatte nach eineer Ecke aus per Schuss aus dem Rückraum die Führung auf dem Fuß, aber Waltschew im Kolkwitzer Kasten hielt stark. In der Schlussphase erhöhten aber die Gastgeber noch einmal den Druck und der VfB konnte nur noch verteidigen. In der Nachspielzeit holte dann Herzbergs Torwart Strack einen Schuss von der Strafraumgrenze sensationell aus dem Eck und sicherte dem Team einen verdienten Punkt nach couragierter Leistung.

Datum: 28.09.2013

Kolkwitzer SV 1896: R.Waltschew, Max Streich, Jakob Harms, David Brincker, Matthias Bagola, Toni Helbig, Benjamin Görtz, Stefan Jähne (78. Marten Zittlau), Michael Schulze, Paul Zerna, (34.Stefen Richter (78. Lars Roggatz)), Alexander Grundke

VfB Herzberg 68: Sebastian Strack, Marko Preuß, Dennis Rosewick, Manuel Stoll, Martin Cerny, Lars Moritz, Tomas Brezinsky, Johannes Petzold, Jakub Duben, Lukas Hartmann (46.Stefan Bauer), Stephan Liepack (75. Tuan Ngoc Pham)

Tore: 1:0 Toni Helbig (10.), 1:1 Jakub Duben (54.)

Gelbe Karte: Max Streich, Toni Helbig / Martin Cerny, Stephan Liepack

Schiedsrichter: Tobias Kastner (Eisenhüttenstadt)

Kolkwitzer SV 1896 - VfB Herzberg 68     1:1 (1:0) Kolkwitzer SV 1896 - VfB Herzberg 68 1:1 (1:0) Kolkwitzer SV 1896 - VfB Herzberg 68     1:1 (1:0)
    Kolkwitzer SV 1896 - VfB Herzberg 68 1:1 (1:0) Kolkwitzer SV 1896 - VfB Herzberg 68     1:1 (1:0) Kolkwitzer SV 1896 - VfB Herzberg 68     1:1 (1:0)