16.Spieltag Potsdamer Kickers 94 - VfB Herzberg 68 1:1 (0:0)

Der VfB Herzberg kam im Vergleich zur Vorwoche gleich zu Beginn gut in die Partie. Man stand gut geordnet und konnte auch selbst einige Akzente nach vorn setzen. Marko Fitzke und Jorge Ferreira prüften den Schlußmann der Potsdamer Kickers mit guten Distanzschüssen. Viel spielte sich im Mittelfeld beider Mannschaften ab. Nach einer guten halben Stunde bekamen aber die Gatgeber deutlich Oberwasser. So rettete nach einem Kopfball der Pfosten für die Gäste und Herzbergs Torwart Eric Löser hielt klasse als ein Stürmer vollkommen frei vor seinem Kasten auftauchte. Die Halbzeitpause tat dem VfB gut, um sich neu zu organisieren. Der einsetzende Schneefall machte den Kunstrasenplatz im zweiten Durchgang rutschiger aber beide Mannschaften hatten damit ihre Probleme. Auf Herzberger Seite konnte Jorge Ferreire gut Akzente über die linke Seite setzen, wenn er das Dribbling auf dem Flügel suchte. In der 63. Minute setzte er sich wiederum gut durch, aber scheiterte dann aus Nahdistand am kurzen Pfoste am Torwart der Kickers. Die nachfolgende Ecke brachte dann aber die Führung für den VfB. Thomas Lenke brachte am langen Pfosten den Ball zurück in das Zentrum und Brezinsky befördert mit Wucht den Ball in die Maschen. In der Folge erhöhte die Hausherren den Druck, aber die Gäste hielten gut dagegen, gerade bei Standardsituation strahlten sich Gefahr aus, so landete ein Ball nach einer solchen auf der Herzberger Querlette. Die Schlußphase hatte es dann in sich. In der 90.Minute wurde Jorge Ferreira im Strafraum gefoult und der VfB hatte die große Chance den Sack zuzumachen. Leider brachte Marko Fitzke den Ball aber nicht im Tor unter. In der Nachspielzeit brachte man sich dann um den eigenen Lohn. Zunächst bekam man einen unnötigen Freistoß gegen sich und dieser bracht dann auch noch den Ausgleich für die Platzherrn, wobei Eric Löser im Herzberger Tor eine unglücklicher Figur machte. Das Unentschieden war für den VfB nach dem Spielverlauf ärgerlich, aber im Vergleich zu Vorwoche war eine deutliche Leisterungssteigerung zu erkennen, hoffentlich kann man diesen Trend fortsetzen.

Frank Lehmann

Datum: 23.02.2013

Potsdamer Kickers 94: Christian Streckenbach, Christof Harms, Tobias Krüger (53. Maximilian Schemel), Erik Turczek, Andreas Kracht (74. Felix Elsasser), Torben Affeldt, David Michel, Marc Freitag, René Karnopp (67. Jakob Krause), Carlo Czarnofski, Josione da Costa Prata

VfB Herzberg 68: Eric Löser, Manuel Stoll, Thomas Lenke (83. Steven Marx), Stefan Krüger, Tomas Brezinsky, Marco Preuß, Wirlei Jorge Ferreira Junior, Martin Cerny, Marco Fitzke, Stefan Bauer (60. Tuan Ngoc Pham), Lukas Hartman

Tore: 0:1 Tomas Brezinsky (63.); 1:1 Carlo Czarnofski (90+3.)

Schiedsrichter: Bastian Simon (Brandenburg,)

Gelbe Karte: Josione da Costa Prata (89.) / Marco Preuß (42.), Lukas Hartman (49.), Eric Löser (90+2.)

Saisonabschluss 2024