Am 27.12.2016 fand der Nachwuchscup des VfB Herzberg in der Elsterlandhalle statt. Die Resonanz war super und so suchten am Morgen des 27. die F-Junioren mit sechs Mannschaften ihren Meister. Zwei Mannschaften aus Falkenberg, eine jeweils aus Herzberg, Sonnewalde, Beilrode und Leipzig-Eutritzsch traten in einem jederzeit fairen Wettkampf gegeneinander an. Zahlreiche Zuschauer säumten den Spielfeldrand und ließen die Kulisse regelrecht brodeln, so dass es eine tolle Atmosphäre und einen super Rahmen für dieses Turnier bot. Am Ende des Turniers waren die Mannschaften aus Eutritzsch und Beilrode punktgleich und das bessere Torverhältnis verhalf Eutritzsch zum Sieg. Dritter in diesem Turnier wurde die gastgebende Mannschaft aus Herzberg. Eine tolle Kulisse und tolle Spiele machen Lust auf mehr und es hat jedem Kicker und den Fans toll gefallen.
Am Nachmittag traten die E-Junioren mit zwei Mannschaften aus Beilrode, eine jeweils aus Herzberg, Züllsdorf und Falkenberg im Modus Jeder gegen Jeden an. Tore, Spielzüge und Kampfgeist, von denen sich manche Männermannschaft etwas abschneiden kann waren hier an der Tagesordnung. Eine tolle begeisterte Kulisse verwandelte die Halle in eine Atmosphäre die ihres Gleichen sucht. Durch eine wirklich starke, geschlossene Mannschaftsleistung konnten sich die Kids der SG Züllsdorf um Trainer Jens Scheithauer den Turniersieg sichern, vor der ersten Mannschaft des FSV Beilrode 1 und Falkenberg.
Als Fazit von diesem Tag bleibt, ein Turnier, welches sich seit Jahren etabliert hat, fand auch 2016 eine würdige Fortsetzung. Spannung, Spiel und Spaß standen im Vordergrund und das faire Publikum verwandelte die Halle in eine tolle Arena für alle teilnehmenden Mannschaften. So und auch in diesem Rahmen soll fairer Fußballsport aussehen und wir hoffen auf ein Fortsetzung 2017.
Ein besonderer Dank geht an den Sponsor des Turniers Ralf Büschke von Automobile Büschke, den zahlreichen Helfern am Rande, den Hallenwarten und nicht unerwähnt sollten Julian Gunkel und Paul Hübsch als Schiedsrichter des ganzen Tages bleiben.
Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche, verletzungsfreie Rückrunde und hoffen auf ein Neues am 27.Dezember 2017.
Matthias Jankowski
Abteilungsleiter Fußball VfB Herzberg 68








