2.Runde Kreispokal: TSV Missen - VfB Herzberg 68 1:3 (0:1)

Pokalsieg beim TSV Missen

In der zweiten Runde des Kreispokals hatten wir beim TSV Missen ein Auswärtsspiel zugelost bekommen. Trotz des guten Starts in der Meisterschaft waren wir gewarnt, im Pokal nicht zu locker an die vermeintlich klare Angelegenheit heran zu gehen.

Nach unserer raschen Führung bereits in der 7. Minute nach einer sehr schönen und schnellen Aktion über Yannik Löwe, Godwin Essien und Rocco Schwonke, der per Kopf zum 1:0 einnickte, wurde es das erwartete schwere Spiel. Leider haben wir nach dem Führungstreffer kein weiteres Tor erzielt. Obwohl wir reichlich gute Chancen herausspielten wurden diese oft durch Fehlschüsse oder zu egoistischem Spiel nicht gut zu Ende gebracht.
    Folglich ging es nur mit einer gefährlichen 1:0 Führung in die Pause.

Nach der Pause kam dann genau das, was wir alle verhindern wollten. Gleich mit der ersten Aktion in der zweiten Hälfte erzielte der TSV Missen in der 47. Minute den Ausgleich. Überraschend aber nicht unverdient. Denn trotz deutlichen Feldvorteilen konnten wir in dieser Phase keine klaren Chancen heraus spielen. Erst durch den Wechsel in Minute 65 von Lukas Rauth für Essien wurden wir wieder gefährlich. Rauthi fackelte dann auch nicht lange und erzielte bereits 3 Minuten später mit der Hüfte nach einer Ecke von Rocco Schwonke das für uns erlösende 2:1. Nun wurden unsere Bemühungen wieder zielstrebiger und nach einer schnellen Aktion über rechts behielt Rocco die Übersicht. Statt selber zu schießen legte er für den besser postierten Rauth auf und der erzielte in der 77. Minute mit einem tollen Schuss von der Strafraumgrenze das entscheidende 3:1. Damit war der Wiederstand von Missen gebrochen und wir konnten das Spiel bis zum Schlusspfiff in aller Ruhe nach Hause spielen.

Letztendlich haben wir gesehen, welchen Aufwand wir in jedem Spiel betreiben müssen um zu unseren Siegen zu kommen. Nun gilt es, beim kommenden Heimspiel gegen den FC Lauchhammer konzentriert zu agieren und wieder mit 3 Punkten an der Spitze die Konkurrenz weiterhin hinter uns zu halten.

Helmut Brenner