4.Runde Krombacher Pokal EE SV BG 90 Sonnewalde - VfB Herzberg 68 5:2 (2:0)

Datum: 30.03.2013

Der VfB ging die erwartet schwere Pokalaufgabe mit dem nötigen Ernst an. Die Einstellung stimmte und legte los, wie man es von einer Landesklassemannschaft erwarten durfte. Man spielte variabel nach vorn und erarbeitete sich beste Möglichkeiten, die man aber fahrlässiger Weise nicht nutzte. Die Gastgeber machten es deutlich besser. Ihr erster Schuß auf das Tor war gleich ein Treffer. Daniel Gutsche verwandelte sicher vom Punkt, nach dem Marko Preuß ein überflüssigen Foulelmeter verursachte. Vor Rückstand zeigte man nicht geschockt und spielte konzentriert weiter, lediglich beste Torchancen ließ man weiter ungenutzt. Beim zweiten Torschuß der Sonnewalder markierten sie auch gleich den zweiten Treffer und beim VfB sah man sich verwundert an. Aufgrund der bis dato spielerischen Überlegenheit glaubte man noch fest daran ein Pokalaus abwenden zu können. Aber leider verließ man weiterhin die eigenen Chance fahrlässig verstreichen und man merkte schon, dass die Lockerheit schwand. Zu Beginn des zweiten Durchganges merkte man den Herzbergern auch weiterhin eine gewisse Verunsicherung an und so hatten zunächst die Hausherren die Möglichkeit schon alles klar zu machen. Als dann nach 54. Minuten Marco Fitzke nach einem Torwartfehler den Anschluß markierte schöpfte man berechtigte Hoffnung. In der 65.Minute pennte man aber geschlossen bei einer Standardsituation und stellten den alten Abstand wieder her. Leider muss man der Herzberger Mannschaft attestieren, dass damit leider bereits die Moral zerbrochen war, obwohl noch reichlich Spielzeit vorhanden war. Von einem geschlossenen Auftreten und gegenseitigem Unterstützen konnte keien Rede mehr sein. Die einsatzfreudigen und vor allem kämpferisch überzeugenden Sonnwalder nutzten das in einer kleinen Gala-Phase um die Treffer 4 und 5 zu erzielen. Dort kam gerade von den Herzberger Führungsspielern zu wenig Gegenwehr. Lukas Hartmann gelang in der Schlußminute noch Ergebniskosmetik und erzielte das Tor zum 5:2 Endstand.

Frank Lehmann

BG 90 Sonnewalde: Christoph Grund; Christoph Hammitsch; Alexander Größ; Marcel Wolf (75.min Andreas Lopp); Daniel Gutsche; Andreas Voigt; Patrick König (70.min Patrick Voigt); Patrick Müller (83.min Mathias Lienicke); Matthias Klingel; Nico Frischke; Andre Forberg

VfB Herzberg 68: Eric Löser, Marko Preuß, Stefan Krüger, Martin Cerny, Manuel Stoll (65. Tommy Richter), Thomas Lenke, Jorge Ferreira, Stefan Bauer, Marko Fitzke, Bruce Dosseh, Lukas Hartmann

Tore: 1:0 Daniel Gutsche (12.FE), 2:0 Matthias Klingel (22.), 2:1 Marco Fitzke (54.), 3:1 Marcel Wolf (65.), 4:1 Andreas Voigt (67.), 5:1 Patrick Voigt (82.), 5:2 Lukas Hartmann (90.)

Schiedsrichter: Peter Höhne (Falkenberg)

Gelbe Karte: Stefan Krüger, Thomas Lenke

4.Runde Krombacher Pokal in Sonnewalde 4.Runde Krombacher Pokal in Sonnewalde  4.Runde Krombacher Pokal in Sonnewalde