04.Spieltag: SG Hertha Fiwa/Lichterfeld/Sallgast – VfB Herzberg 68 2:2

Schade VfB – heute war mehr drin

Im dritten Auswärtsspiel nach einander mussten die B-Junioren des VfB gegen die Spielgemeinschaft aus Hertha Finsterwalde, Lichterfeld und Sallgast antreten. Nach leichtem Abtasten beider Mannschaften erzielte der Gastgeber aus Finsterwalde bereits in der 10. Minute den Führungstreffer zum 1:0. Die Hintermannschaft des VfB musste sich heute auf zwei extrem schnelle Gegenspieler einstellen, welche immer wieder für Gefahr sorgten. Nichtsdestotrotz steigerte sich die Mannschaft von Minute zu Minute und hatte mit Lucas Rauth in der 23. Minute die erste große Chance. Kurz danach setzte Rocco Schwonke mit einem sehenswerten Pass Angelo Köcher ins Szene, welcher von der rechten Außenbahn scharf nach innen flankte. Leider verpasste Lucas Rauth nur knapp. In der 32. Minute fiel dann der verdiente Ausgleich für den VfB nach einem tollen Tor von Yannik Löwe. Drei Minuten später markierte Lucas Rauth nach einer Ecke den verdienten Führungstreffer zum 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabine.
    In der zweiten Halbzeit zeigte der VfB phasenweise, welches Potential in der Mannschaft steckt, wenn man sich auf die eigenen Stärken, das Kurzpassspiel, besinnt. Während man in der ersten Halbzeit noch oft den Ball einfach lang zum gegnerischen Strafraum schlug, spielte man nun den „einfachen" Pass und kontrollierte den Ball in den eigenen Reihen. So war man in der Lage, sich Spielvorteile und Chancen zu erarbeiten. Der Gegner war jedoch stets gefährlich, wenn er seine schnellen Spieler in Szene setzen konnte. Daraus resultierte leider auch das 2:2 in der 67. Minute. Wenig später kam man mit einem Schrecken davon, als ein Fernschuss des Gegners an die Latte prallte. Die Schlussoffensive des VfB war dann durch zahlreiche Ecke und mehr oder weniger gute Chancen gekennzeichnet, jedoch auch von Kontern des Gegners. In der Rückwärtsbewegung fehlte den Junioren oftmals die Kraft. In der 76. Minute hatte der stark spielende Christoph Förster dann die letzte Chance, sein Schuss verfehlte das Tor jedoch knapp.
    Insgesamt zeigte man eine ganz ordentliche Leistung, muss aber an der Chancenverwertung arbeiten. Heute haben die Jungs von VfB 2 Punkte verschenkt. Am nächsten Wochenende darf man mal wieder im heimischen Herzberg antreten. Gegner ist dann die Spielvereinigung aus SG Friedersdorf, Oppelhain und Hohenleipisch.

Manuel Stoll

Datum: 01.09.2013

VfB Herzberg 68: Oliver Schmiel, Tobias Schudlich, Niklas Büschke, Max Strelitz, Max Sparing, Christoph Förster, Nick Jankowski, Yannik Löwe, Rocco Schwonke, Angelo Köcher (64. Leon Dippe), Lucas Rauth

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Löwe (32.), 1:2 Rauth (35.), 2:2 (67.)

Gelbe Karte: Rauth