14.Stadtmeisterschaften im Classic-Kegeln

Zum vierzehnten Mal in Folge fand auf der Herzberger Kegelbahn die traditionelle Stadtmeisterschaft im Classic-Kegeln statt. Diesmal ging mit neuem Rekord ein Teilnehmerfeld von 35 Aktiven an den Start. Erstmals wurde in 4 Wertungen gespielt. Die Kegler spielten um den Pokal des Bürgermeisters der Frauen, Männer, Jugend U18 und „Neu“ Jugend U14. Gespielt wurde nur an einem Tag im Wettkampfmodus über 120 Wurf.

Bei den Männern war Routinier Ralf Gebauer zum fünften Male erfolgreich und konnte seinen Titel von 2017 verteidigen. Die Kreismeisterin der Frauen, Doreen Wiesner konnte ihre Form bestätigen und sicherte sich souverän den Titel. André Posse wurde zum ersten Mal bei der U18 und Felix Müller bei der U14 Jugendmeister.

Bereits im ersten Durchgang ließ Peter Roigk mit erspielten 503 Holz aufhorchen und konnte sich damit am Ende den dritten Platz sichern. Im zweiten Durchgang versuchte Ronny Barz vergeblich die gesetzte Bestmarke zu knacken. Mit seinen 501 Holz durchbrach er noch knapp die 500er Marke und sicherte sich den vierten Platz. Erst im fünften Durchgang lies es Christian Gebauer richtig krachen und setzte sich souverän mit starken 527 Holz an die Spitze. Die Entscheidung fiel aber erst im nächsten Durchgang mit Ralf Gebauer, der wieder einmal Nervenstärke bewies und allen zeigte, was auf der schwer zu spielenden Herzberger Bahn möglich ist. Mit hervorragenden 541 Holz verwies er die Konkurrenz in die Schranken. Die nachfolgenden Durchgänge konnten den Führenden nicht mehr gefährlich werden.

Bei den Frauen legte Justine Bölke 457 vor, was für den dritten Platz reichte. Svenja Scheller schob sich zwei Durchgänge später mit guten 477 Holz auf den 2. Platz. Danach waren alle Augen auf Doreen Wiesner gerichtet. Mit Nervenstärke und sehr guten Räumern verfehlte sie die 500er Marke mit ihren 498 Holz nur knapp. Damit war ihr die Krone nicht mehr zu nehmen.

Bei der Jugend U18 erspielte sich Justin Müller mit 470 Holz den 3. Platz. André Posse überzeugte mit sicherem Kegelspiel und schob sich verdient mit sehr guten 490 Holz an die Spitze. Im letzten Durchgang konnte nur noch Titelverteidigerin Ann-Christin Krüger (KHV Züllsdorf) mit ihrem gewohnt ruhigen Kegelspiel um den Pokal kämpfen. Mit Pech in den Räumern und 475 Holz, gelang es ihr aber nicht und sie musste sich mit zweiten Platz zufrieden geben.

In der neuen Wertung der Jugend U14 erspielte Felix Müller ohne Druck im ersten Durchgang mit 427 Holz den Titel. Im vorletzten Durchgang kämpften noch Elias Schulze (412) und Jonas Barz (401) um die Plätze 2 und 3.

Die abschließende Siegerehrung wurde vom Vereinsvorsitzenden Dr. Frank Hamann und seinem Stellvertreter des VfB Herzberg 68 Kersten Franke, sowie der Organisatorin Berlind Müller durchgeführt.

Den zahlreichen und fleißigen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung der Meisterschaft, sowie den Sponsoren und Spendern, darunter die Stadt Herzberg, Blumenhaus Petzold, den Fleischereien Kalex und Neumann, Autohäuser Kühne und Hoffmann, Büroservice Steglich, Profi-Baumarkt, Teeladen Herzberg, Physiotreff Christin Voigt, den Gaststätten Wolfsschlucht, Zwiebel’s Grillhütte, Toscana und Trattoria il Fratelli, Landhandel Höhne, Katharinen- und Phönix Apotheke soll an dieser Stelle ein großer Dank ausgesprochen werden.

Weitere Platzierungen: 5. Timo Andreas (488), 6. Holger Franke (487), 7. Dieter Nitschke (485), 8. Hannes Meske von Lok E’da (484), 9. Kevin Andreas (483), 10. Steffen Schulze vom SV Frieden Beyern (483)

VfB Herzberg 68

Abteilung Kegeln