08.Spieltag: SC Spremberg 1896 - VfB Herzberg 68 1:1 (1:0)

Punktgewinn beim Spitzenreiter

Das Spitzenspiel der Kreisklasse sah zwei gut organisierte Mannschaften, die versuchten sicher in der Abwehr zu stehen und über schnelle Angriffe zum Erfolg zu kommen. Daraus ergab sich in der ersten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, bei dem beide Teams den Torerfolg suchten, aber noch nicht alles riskierten und die jeweiligen Abwehrreihen nicht öffneten. Spremberg hatte eine gute Raumaufteilung und stand sehr sicher. Dies belegt auch die Tatsache, dass sie bis zu diesem Spiel in 7 Runden erst 2 Tore erhalten haben. Unsere erste kleine Chance war ein Weitschuss von Essien in der 22 Minute, welcher aber links am Tor vorbei ging. Die beiden anderen Chancen, gut herausgespielt über die linke Seite von Essien und Bruce Dosseh, waren zu wenig zwingend und letztlich nicht wirklich gefährlich für den SC Spremberg.

Der Weckruf im Spiel war das Tor von Philip Kern, der in der 30. Minute einen Angriff der Spremberger gegen zu zögerliche und noch mit dem Schiedsrichter diskutierende Herzberger abschloss. Hier haben wir zu naiv verteidigt und uns durch die unnötige Diskussion selber aus unserer Konzentration gebracht.

Nach dem Tor sah das Spiel mehr Torchancen, da wir bemüht waren den Ausgleich zu schießen und so mehr Risiko gehen mussten, was natürlich den Sprembergern Raum gab für ihre raschen und gut vorgetragenen Angriffe. Vor der Pause hatten wir noch zwei gute Chancen zum Ausgleich. Nach einem Foul an dem durchlaufenden Bruce Dosseh schoss Rocco Schwonke den Freistoß aus halbrechter Position scharf auf das Tor. Aber Torwart Rico Kaubitzsch konnte den Ball zur Ecke abwehren. Kurz vor der Pause hatte Godwin Essien dann den Ausgleich am rechten Fuß, nachdem er von der linken Grundlinie gut bedient wurde. Leider wurde es ein Rückpass zum Tormann und kein Schuss. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

In der Kabine wurde dann Klartext geredet und auf ein paar Missstände hingewiesen. Klar war uns aber auch, dass in diesem Spiel noch etwas Zählbares mitzunehmen ist, wenn sich alle Spieler besser konzentrieren.

Deshalb kamen wir noch motivierter aus der Kabine. Vielleicht sah Jakub Duben auch deshalb bereits in der 48-ten Minute seine fünfte Gelbe Karte und ist für das kommende Spiel gesperrt. Da sich Tobias Schudlich bereits in der ersten Hälfte bei einem Zweikampf verletzte und nicht mehr voll mitspielen konnte, wurde er in der 56-ten Minute gegen Giscard Metzner ausgewechselt. Dieser versuchte gleich in seiner ersten Aktion mit einem Schuss den Ausgleich zu erzielen, schoss aber links daneben.

In der 65-ten Minute wurden unsere Bemühungen belohnt. Bruce Dosseh bekam den Ball, spielte mit Godwin Essien einen Doppelpass vor dem Strafraum und wurde dann im Strafraum gefoult. Den gegebenen Elfmeter verwandelte der sehr starke Tomas Brezinsky sicher zum Ausgleich. Spremberg war mit dem Unentschieden nicht zufrieden und versuchte den Siegtreffer zu erzielen. Zu unserem Glück vergab der Tabellenführer alle seine Chancen. In dieser Phase konnte sich auch Eric Löser mit mehreren gut abgewehrten Schüssen auszeichnen.

In der 81-ten Minute habe ich mit dem Wechsel von Kevin Brochwitz für Rocco Schwonke unser System von einem auf zwei Stürmer umgestellt um vielleicht doch noch alle drei Punkte mitzunehmen. Doch wir hatten nur noch eine gute Konterchance bei der Godwin Essien den Ball auf Bruce Dosseh spielte, dieser aber den Kopfball neben das Tor setzte. Da auch Spremberg die sich bietenden Chancen nicht verwerten konnte blieb es bei der Punkteteilung.

Letztendlich sind wir mit dem erreichten Punkt gegen den sympathischen, hart aber immer fair spielenden Tabellenführer zufrieden. Es zeigt, dass wir die Möglichkeit haben, dieses Jahr wieder um die ersten Plätze mitzuspielen. Genauso zeigte dieses Spiel aber auf, welche Probleme wir noch haben und in welchen Bereichen wir uns verbessern müssen.

Helmut Brenner